Hallo Besucher unserer Seite!

eigentlich ist in den letzten Tagen, außer der Umstellung der Homepage nichts Besonderes passiert.

Allerdings haben wir neue Software ins Haus bekommen und diese ist unserer Meinung nach so gut, dass wir hier ein wenig darüber berichten möchten. Schließlich haben wir ja nicht nur Besucher welche fotografiert wurden, sondern der Eine oder Andere Workshop-Besucher und ambitionierte Hobbyfotograf ist ja auch da.

Bei vielen Benutzern ist Adobe Photoshop mittlerweile ein Begriff. Photoshop Lightroom hingegen fristet ein Dasein mit dem nicht vielen Leute wissen was sie damit anfangen sollen. Nun - um es mit einfachen Worten zu sagen - Lightroom ist ein sogenannter "RAW-Entwickler". Die RAW-Datei einer Digital-Kamera ist sozusagen das digtale Negativ eines Bildes. Rohe Informationen gesammelt in eine Datei um die höchste Farbtiefe und beste Qualität aus einem Bild heraus zu bekommen.

Da Lightroom ein RAW-Entwickler ist wie so viele viele andere Programme auch - was ist nun an diesem Stück Software so besonderes wird sich jetzt so mancher fragen?!!?

Mittlerweile in der Version fünf hat vor kurzem der Hersteller Adobe die Software so enorm weiterentwickelt, dass es nun wirklich auch interessant ist seine Bilder rein mit Lightroom zu bearbeiten. Bilder können zwar einzeln herausgepickt werden, jedoch als "Schmankerl" bietet das Programm die Stapelverarbeitung im großen Stil. Somit können Bilder aus ähnlicher Lichtumgebung und die gewünschten Korrekturen auf einen Schlag bearbeitet werden. Mittlerweile sind sogar optische Anpassungen wie stürzende Linien, Objektivfehler wie CA´s oder Vignettierungen fast auf Knopfdruck komplett verschwunden.

Eine Grundidee von Lightroom ist es die Originaldaten nie zu verändern! Durch einen Import- und Exportvorgang werden nach der Arbeit sogenannte Klondaten erstellt.

Natürlich kann das Programm noch bezüglich Dateihandling, GPS-Daten-Zuordnung, Fotobucherstellung noch viel viel mehr.

Die Vollversion kostet ca. 120 Euro, einen Schüler und Studentenversion ist für 70 Euro zu haben. Mit einer Lizenz ist man berechtigt das Programm auf einem Festrechner UND einen Laptop zu installieren und zu betreiben. Insgesamt für uns einen enorme Arbeitserleichterung. Wir arbeiten schon seit Jahren (in den vorigen Versionen) mit Photoshop Lightroom. Auch in dem Bereich der Performance und Bearbeitungsgeschwindigkeit hat sich in diesem Programm einiges getan. Für den normalen Arbeitsablauf ist das Tool nicht mehr wegzudenken.

Michael